about us
contact

Tour 18 | Surettahorn | 3027m | GR| 26.07.2003 | LK 1255

Unvollendeter Aufstieg über Schutt zum Point of Return

Für den Aufstieg zum Surettahorn wählen wir den Direktanstieg ab Splügenpass. Der nach rechts führende Taleinschnitt führt unschwierig hinauf zum Bergseeli (2311m) und weiter zum Surettahorn.

Vor kurzem auf dem Splügenpass Richtung Pizzo Tambo gestartet, verzieht sich die Sonne nochmals für kurze Zeit hinter dem Felsrücken des Mittler Schwarzhorn (2838m).

Rund 200 Höhenmeter über dem Splügenpass stehen wir unmittelbar vom dem Bergseeli (2311m).

Unsere Aufstiegsroute führt uns rechts am See vorbei, dann weitgehend weglos die Schutthalde nach links ansteigend über drei Zwischenböden hinauf ins Surettajoch (2858m).

Rechts oben das Surettahorn, das von der rück-seitigen Nordostflanke bestiegen werden kann.

Links oben das Mittler Schwarzhorn (2838m) als westlicher Ausläufer der Suretta-Gruppe.

Nach dem obersten Absatz queren wir die ersten Firnfelder. Der weitere Anstieg führt uns in griffigem Schnee vorerst der Suretta-Nordwand entlang, dann flacher links traversierend in das Surettajoch.

Markus in der obersten Firntraverse wenig unterhalb des Surettajochs - hier im Abstieg.

Andreas und Martin sind im Rückzug schon weiter unten.

SwissPeak auf dem Surettajoch (2858m) vereinigt vor dem durch Wolken in Schatten gehüllten Pizzo Tambo (3279m).

Rechts geht der Blick hinüber ins Rheinwald zum Lorenzhorn (3048m) und Chilchalphorn (3039m).

Links von Markus der Pizzo Ferrè (3103m).

Fragende Blicke vom Surettajoch hinauf in den weniger als 200 Höhenmeter verbleibenden Nordostanstieg zum Surettahorn (3027m).

Leider hatte die extreme Frühsommerhitze bereits zahlreiche Gletscherschründe aufreissen lassen und auch die Eisneigung weiter dramatisiert.

Die herrschenden Bedingungen haben nach eingehender Prüfung durch unsere Spezialisten Andreas und Martin unseren Sicherheitsstandards nicht standgehalten: Point of Return! Offenbar wäre der Anstieg von der italienischen Südseite zu dieser Zeit machbar gewesen. Pech für Andreas (!).

Zackiger Blick über den Surettagletscher in die Südbergeller Bergkette.

Im Hintergrund dominiert der breite Firngrat des Pizzo Badile (3308), links Cima della Bondasca (3267m).

Trotz des verpatzten Gipfelpanoramas eine tolle Aussicht nach Nordost über das Surettatal hinweg zum Hüreli (2854m, links) und Piz Muttala (2960m, rechts), hinter diesen sich das Val Ferrera öffnet.

Im Hintergrund steht rechts vom Hüreli der Piz dil Gurschus (2880m) direkt vor dem Piz Mitgel (3159m). Weiter rechts Corn da Tinizong (3172m, Spitz), dann der breite Rücken des Piz Ela (3339m).

Direkt vor der dominierenden Pyramide des Piz Grisch (3062m) schaut der Piz Uertsch (3268m) hervor. Rechts der Pyramide der Piz Arblatsch (3203) und direkt dahinter als kleiner Spitz der Piz d'Err (3378m).

Tele-Blick hinüber zum Piz Mitgel (3159m), in der Bildmitte das Corn da Tinizong (3172m).

Bereits sind wir die halbe Höhe abgestiegen - jetzt gibts Chillout...

Rechts oben der Pizzo Ferrè (3103m).

Links die östliche Bergkette des Misox mit Cima di Pian Gurnei (3015m) als höchster Erhebung.